Interne Beratungsdienste leisten - motiviert und engagiert :: Swissmem Academy

Interne Beratungsdienste leisten - motiviert und engagiert

Interne Beratungen, Begleitungen, Betreuungen – motiviert, kompetent gelassen und engagiert leisten

Kompetent und gelassen in schwierigen Beratungssituationen

 

Insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden an interne Dienstleistende hohe Anforderungen gestellt. Konfliktträchtige Situationen in der Beratung und Schulung von internen Kunden treten vermehrt auf oder werden offensichtlicher. Dies fordert von den Beratenden entsprechend viel Fingerspitzengefühl, Robustheit, Klarheit und Freundlichkeit. Es gilt beispielsweise, eine gelassene Haltung und eine konstruktive Kommunikation zu bewahren, auch bei ungerechtfertigten, verbalen Entgleisungen oder Angriffen des Gesprächspartners. Das vertiefte Kennenlernen des eigenen Verhaltens in schwierigen bzw. konflikttiven Situationen ist eine wichtige Voraussetzung für eine konstruktive Beratungs- und Schulungsarbeit. Die sichere Anwendung geeigneter Gesprächs- und Interventionstechniken lässt Dienstleistende nachhaltig motiviert und engagiert bleiben.

Zielgruppe

Interne Beratungspersonen wie z.B. Support-Mitarbeitende, die anspruchsvolle Beratungs- und Schulungsaufgaben haben und schwierige Situationen gelassen meistern wollen.

Ziele

Die Teilnehmenden reflektieren ihre Rolle als Beratungsperson und befassen sich mit wichtigen Punkten einer Präsentation. Sie trainieren die fünf Phasen eines Gesprächs und erhalten praxisnahe Ideen für die mentale Stärke und Selbstmotivation.

Inhalt

Details

    • Die Rolle der Beratungsperson – Grundhaltung
    • Das Kompetenzdreieck
    • Koordination-Kooperation-Kommunikation
    • Menschenkenntnisse – Arten und Lerntypen
    • Die ganzheitliche Kommunikation
    • Mentale Stärke und Selbstmotivation
    • Transfer und Konsequenzen

       

    Voraussetzung

    Sie verfügen über die Fähigkeit zur Selbstreflexion, sind bereit für Experimente und offen für Neues. Sie bringen eigene Erfahrungen und Beispiele ein und arbeiten aktiv an eigenen und fremden Fallbeispielen mit.

    Kursdaten

    Freie Plätze
    Warteliste vorhanden

    Kurs-Nr.: 17704-B
    Kursort: Swissmem Academy, Winterthur (Karte)

    24.10.2017 - 25.10.2017

    Kurszeiten: 8.30-16.30 Uhr

    Klassengrösse: Ist auf 16 Teilnehmende beschränkt.

    Kurs-Nr.: 18704-A
    Kursort: Sitzungszimmer Olten (Karte)

    24.05.2018
    21.06.2018

    Kurszeiten: 8.30-16.30 Uhr

    Klassengrösse: Ist auf 16 Teilnehmende beschränkt.

    Kurs-Nr.: 18704-B
    Kursort: Swissmem Academy, Winterthur (Karte)

    08.11.2018
    04.12.2018

    Kurszeiten: 8.30-16.30 Uhr

    Klassengrösse: Ist auf 16 Teilnehmende beschränkt.

    Methodik

    Sie bringen Fallbeispiele mit. Theoretische Inputs wechseln sich ab mit der Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmenden, einzeln und in der Gruppe. Fragebögen zur Selbstanalyse und spielerische Übungen runden das Ganze ab.

    Kosten

    Kosten für 2 Tage
    Swissmem-MitgliedfirmenCHF790.00
    NichtmitgliedfirmenCHF1 110.00
    zzgl. MwSt.

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