Marketingdenken für Techniker und Ingenieure :: Swissmem Academy

Marketingdenken für Techniker und Ingenieure

Der Kunde im Mittelpunkt

Kundenorientiertes Denken und Handeln werden immer wichtiger in den Unternehmen der schweizerischen Technologieindustrie, um sich langfristig im immer härter werdenden Markt zu behaupten. Ein gewichtiger Faktor im Marketingpuzzle ist, neben einer optimal gestalteten Strategie und deren wirksamer Umsetzung, die tragende Beziehung zu den Kunden. Der Kunde soll zum echten Markt- und Entwicklungspartner werden. Beziehungs-Marketing erfordert jedoch viel Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis. Es geht darum, Prozesse des Zueinanderfindens zu fördern und solche des Auseinanderdriftens zu vermeiden.

Zielgruppe

Führungspersonen und Mitarbeitende mit technischer Grundausbildung, die in Projekten oder im Verkaufsbereich mit Kunden zusammenarbeiten.

Ziele

Führungspersonen und ­Mitarbeitende mit technischer Grundaus­bildung und Kundenkontakt werden nach diesem Seminarbesuch die Marketing­prozesse besser verstehen und in der Lage sein, noch effektiver mit Kunden zusammenzuwirken.

Inhalt

Details

  • Tendenzen und Probleme im Markt
  • Marketing-Grundgedanken
  • Marketing-Analyse
  • Marketing-Strategie
  • Marketing-Mix mit 4 P: Product, Price, Promotion, Place 
  • Umgang mit Schlüssel-Kunden (Key-Accounts)
  • Kunden und Lead User als externe F+E-Innovationspartner
  • Kundennähe - Der Kunde als Partner - Beziehung als Marketingfaktor
  • Wirksame Kommunikation

Voraussetzung

Technische Grundausbildung, Tätigkeit im Kundenkontakt.

Kursdaten

Freie Plätze
Warteliste vorhanden

Kurs-Nr.: 18501-A
Kursort: Sitzungszimmer Olten (Karte)

16.05.2018 - 17.05.2018

Kurszeiten: 8.30-16.30 Uhr

Klassengrösse: Ist auf 16 Teilnehmende beschränkt.

Kurs-Nr.: 18501-B
Kursort: Swissmem Academy, Winterthur (Karte)

24.09.2018 - 25.09.2018

Kurszeiten: 8.30-16.30 Uhr

Klassengrösse: Ist auf 16 Teilnehmende beschränkt.

Methodik

Neben kurzen Inputs, Lehrgesprächen und Gruppenarbeiten steht die Auseinandersetzung mit der eigenen Situation im Mittelpunkt.

Weiterbildungsschritte

Dieses Seminar ist auch Bestandteil des Modullehrgangs CAS Technischer Verkauf.

Kosten

Kosten für 2 Tage
Swissmem-MitgliedfirmenCHF790.00
NichtmitgliedfirmenCHF1 110.00
zzgl. MwSt.

  • Swissmem Academy
  • Brühlbergstrasse 4
  • 8400 Winterthur
  • Tel +41 52 260 54 54
  • Fax +41 52 260 54 00
  • info@swissmem-academy.ch