Unternehmerische Nachhaltigkeit und Innovation :: Swissmem Academy

Unternehmerische Nachhaltigkeit und Innovation

Wie Unternehmen sich und ihre Produkte nachhaltiger gestalten können

Nachhaltig­keitstrends wie der Klimawandel, die Verknappung von Rohstoffen oder der demographische Wandel werden in Wirtschaft und Gesellschaft zuneh­­­mend spürbar. Unternehmen, die diese Trends verstehen, können Risiken und Chancen bezüglich der eigenen Aktivitäten erkennen und sich daraus einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Lange waren es einzelne, kleine Firmen, die sich damit eine Nische sicherten. Immer mehr Unternehmen entdecken heute, dass Produkte und Dienstleistungen mit einem ökologischen und sozialen Zusatznutzen bessere Chancen am Markt haben. Sei es, weil damit Risiken gesenkt, neue Kunden gewonnen oder Herstell­kosten gesenkt werden können. Dies gelingt umso besser, je innovativer sich das unternehmerische Umfeld gestaltet. Verschiedene Methoden helfen dabei, die Grundsätze der Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung, in Entwick­lung, Produktion und Beschaffung zu verankern. Die Bewertung von Nach­haltigkeit dient dabei als Massstab, um Produkte, Prozesse resp. Unter­nehmen nachhaltiger zu gestalten. Die Einsatzmöglichkeiten und der Nutzen folgender Methoden werden anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis erarbeitet: Nachhaltigkeitsstrategien, Nach­haltigkeitsstandards, Ökobilanzen, Eco­design, Cradle to Cradle, Universal Design, Prozess­optimierung, nach­haltige Wertschöpfungskette und Nach­haltig­keits­­berichte.

Zielgruppe

Geschäftsleitungsmitglieder, Verantwortliche für Entwicklung, Beschaffung und Produktion sowie Fachpersonen, die Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen nachhaltiger gestalten und damit am Markt erfolgreich sein wollen.

Ziele

Dieses Seminar fördert das Verständnis über Nachhaltigkeitstrends sowie dessen Auswirkungen auf das eigene Unternehmen. Es vermittelt Methoden und Werkzeuge, wie Produkte und Dienstleistungen mit ökologischem und sozialem Zusatznutzen erfolgreich entwickelt und vermarktet werden können.

Inhalt

Details

  • Klärung des Nachhaltigkeitsbegriffs
  • Trends und ihre Auswirkung auf das Unternehmen
  • Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie
  • Methoden zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in Entwicklung, Produktion, Beschaffung und Infrastruktur
  • Bewertung der Nachhaltigkeit von Produkten, Projekten und Unternehmen
  • Kommunikation von nachhaltigen Lösungen

Kursdaten

Freie Plätze
Warteliste vorhanden

Kurs-Nr.: 17411
Kursort: Swissmem Academy, Winterthur (Karte)

18.08.2017 - 19.08.2017

Kurszeiten: 8.30-16.30 Uhr

Klassengrösse: Ist auf 16 Teilnehmende beschränkt.

Methodik

  • Kurzreferate und Lehrgespräche
  • Einzel- und Gruppenaufgaben
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion zu Praxisfällen

Weiterbildungsschritte

Dieses Seminar ist auch Bestandteil des Lehrgangs CAS Innovation Business Development.

Kosten

Kosten für 2 Tage
Swissmem-MitgliedfirmenCHF790.00
NichtmitgliedfirmenCHF1 110.00
zzgl. MwSt.

  • Swissmem Academy
  • Brühlbergstrasse 4
  • 8400 Winterthur
  • Tel +41 52 260 54 54
  • Fax +41 52 260 54 00
  • info@swissmem-academy.ch
text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text