Vom Projektmanager-Lehrgang direkt in die Praxis - Swissmem Academy

Vom Projektmanager-Lehrgang direkt in die Praxis

13.11.17

Daniel Binkert von Schindler Aufzüge AG besucht momentan den Lehrgang Projektmanager IPMA bei der Swissmem Academy. Das dabei erworbene Wissen und Können fliesst direkt in sein aktuelles Projekt «Ersatz Aufzüge im Hochhaus Roter Turm in Winterthur».

Neuer Schindler Aufzug im Hochhaus Roter Turm in Winterthur.

«Bei schon laufendem Projekt bin ich im Februar 2017 in die Weiterbildung eingestiegen. Ich wollte mir das Rüstzeug für meinen anspruchsvollen Projektmanager-Alltag holen, um meine Kundenprojekte noch effizienter und schlanker innerhalb von Kosten- und Zeitrahmen abzuwickeln. Als sehr positiv empfinde ich den intensiven Austausch mit Lehrpersonen und Teilnehmenden und dass ich Aspekte daraus direkt wieder am Projekt ausprobieren kann. Einer davon ist das Stakeholder Management: Durch die Bearbeitung im Lehrgang und meine Umsetzung im Projekt erkenne ich heute noch früher, wer die Stakeholder sind, welche Interessen und Einflüsse sie haben. Ich kann Risiken und Unterbrechungen früh vermeiden, in dem ich den Kontakt zu ihnen richtig gestalte. Auch das Thema Planung konnte ich direkt in den Alltag transferieren. Ich plane heute systematischer und kann zum Beispiel Zeitpläne mit MS-Project in der richtigen Tiefe schnell erstellen und als Kommunikationsmittel einsetzen.

 

Das Investment in den Lehrgang hat sich für die Firma und für mich bereits gelohnt und ich freue mich auf die restlichen spannenden Themen.»