Mann_allein.jpg

Teamleiter/in
Advanced

Swissmem Academy Courses and training events Teamleiter/in Advanced

Die Teamleiter/in Ausbildung ist modular aufgebaut. Verschaffen Sie sich hier einen Gesamtüberblick.

Innerhalb der Entwicklung der eigenen Führungstätigkeit als Teamleiter/in oder Führungspersönlichkeit sind Sie täglich herausgefordert, komplexe Fragestellungen und Lösungen aufzubereiten. Am meisten jedoch sind es die herausfordernden Führungssituationen welche mit und zwischen den Mitarbeitenden direkt entstehen. Sie stärken Ihre vorhandenen Führungskenntnisse und -fähigkeiten mit diesem Vertiefungsmodul ganz gezielt und individuell.

Ihr Nutzen

  • Lösen komplexer Fragestellungen und herausfordernden Führungssituationen
  • Weiterentwicklung der eigenen Rolle als Führungsperson
  • Bearbeitung eigener Praxisfälle

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich vorwiegend an Absolventen und Absolventinnen der Lehrgänge Teamleiter/in Produktion und Teamleiter/in Kundendienst sowie Teamleitende, Gruppenleitende oder verantwortliche in den Bereichen Produktion, Verarbeitung, Montage, HR, Unterhalt, Auftragsabwicklung und Kundendienst welche bereits eine adäquate Führungsausbildung abgeschlossen haben (Nachweis der Führungsausbildung).

Inhalt

Mitarbeiterführung (2 Tage)

  • Mitarbeitergespräche und schwierige Mitarbeitergespräche
  • Überzeugend auftreten ggü. Vorgesetzten und Mitarbeitenden
  • Changemanagement, Konfliktmanagement, Entwicklung von Teams
  • Eigener Rollenwechsel- vom Team in die Leitungsfunktion

BWL Grundlagen und Kennzahlen (1 Tag)

  • Grundlagen der Marktwirtschaft
  • Kennzahlen und Begriffe der BWL (z.B EBIT, Cashflow, Umsatz)
  • Investitionsplanung und- rechnung  sowie Budgetierung

Lean- und Quality Management (1 Tag)

  • Vertiefung von Lean Management
  • Messbarkeit und Arten von Verschwendungen
  • KVP Kultur und Einführung von KVP

Erklärvideo modularer Aufbau Teamleiter/in Lehrgang

Voraussetzungen

Vorgängiger Besuch und Abschluss des Lehrgangs «Teamleiter/in Produktion» oder «Teamleiter/in Kundendienst». Alternative Teilnahme für dieses Modul ohne vorgängigen Besuch des Teamleiter/in Lehrgangs ist nach Rücksprache möglich (Nachweis der Führungsausbildung).
Für den Zugang zur Lernplattform wird ein internetfähiges Gerät (z.B. Notebook, Tablet, Smartphone) benötigt.

Anmelden

Online-Kurs (Zoom)
05.09.202210.11.2022
Start- und Endtermin
05.09.2022 - 10.11.2022
Kursnummer
22066-B
Kosten Mitglieder
1840.00 CHF
Kosten Nichtmitglied
2640.00 CHF
Stundenplan

Kosten

Kompetenzen

Für eine ausführliche Beschreibung der Kompetenzen klicken Sie bitte hier.
Methodenkompetenz Kreativität
Prozessorganisation
Sozialkompetenz Kollaboration und Vernetzung
Querdenken
Ausrichtung geben
Selbstkompetenz Kommunikation
Selbstmanagement
Umgang mit Unsicherheit

Methodik

Lehrgespräche, Kollegiale Beratung, Erfahrungsauschtausch, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten sowie Bearbeitung der eigenen Fälle aus der Praxis.
Wir arbeiten nach dem Blended Learning-Ansatz.
Im Rahmen des Kurses werden Vorbereitungs- und Transferaufgaben bearbeitet.

Hinweis:
Es muss keine weitere Abschlussarbeit mehr erstellt werden, wie dies beim Teamleiter/in Lehrgang in Form einer Transferarbeit der Fall war.

Selbstlernaktivitäten

Im Rahmen des Kurses werden Vorbereitungs- und Transferaufgaben bearbeitet.

Abschluss

Teilnehmende, die das Modul vollständig besuchen, erhalten eine Kursbestätigung.

Last update: 18.10.2021