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Teamleiter/in Kundendienst

Swissmem-Zertifikat

Swissmem Academy Courses and training events Teamleiter/in Kundendienst

Die Teamleiter/in Ausbildung ist modular aufgebaut. Verschaffen Sie sich hier einen Gesamtüberblick.

Wer täglich mit Kunden in engem Kontakt steht, muss professionell auftreten. Sie kennen die notwendigen, betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, können angemessen und zielorientiert mit Kunden kommunizieren und Ihre Teams erfolgreich und kundenorientiert führen. Mit dem dritten Modul des Lehrganges sind Sie optimal auf die Führungsfunktion im Bereich Service/ Kundendienst vorbereitet und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden und Unternehmung.

Ihr Nutzen

  • Tools für professionellen Kundenkontakt
  • Effizienz in der Führung
  • professionelles Auftreten im Spannungsfeld Firmen- und Kundenbedürfnis

Zielgruppe

Sie übernehmen eine Führungsfunktion oder sind bereits Teamleiter/in im Bereich Service, Kundendienst oder Aussendienst. Gemeinsam mit Ihrem Team erreichen Sie die unternehmerischen Ziele und sind weisungsbefugt. Der Lehrgang richtet sich an Teamleiter/innen, Stellvertreter/innen, Gruppenleitende oder Verantwortliche im Bereich Kundendienst, Service, Instandhaltung, Unterhalt oder Dienstleistung.

Inhalt

Grundlagen Betriebswirtschaft

  • betriebswirtschaftliche Begriffe und Zusammenhänge
  • Finanzbuchhaltung (u.a. Bilanz, Erfolgsrechnung)
  • Betriebsbuchhaltung (u.a. Kalkulation, Preisgestaltung)

Professioneller Kundenkontakt

  • Kundenorientierung und Flexibilität
  • Kommunikation
  • Schwierige Gesprächssituationen

Führen von Aussendienst-Mitarbeitenden

  • Firmen- und Kundenbedürfnisse
  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Einsatzplanung und Betreuung von Mitarbeitenden

Transferarbeit

  • Die Teilnehmenden beschreiben in der Transferarbeit einen eigenen Fall/ eigene Problemstellung aus dem beruflichen Alltag.

Erklärvideos modularer Aufbau Teamleiter/in Lehrgang

Voraussetzungen

Vorgängiger Besuch der Module «Fachvorgesetzte», «Teamleiter/in Technik» oder «Teamleiter/in Office». Eine dem Kurs entsprechende Funktion im Unternehmen und Offenheit für Neues. Für den Zugang zur Lernplattform wird ein internetfähiges Gerät (z.B. Notebook, Tablet, Smartphone) benötigt.

Abschluss

Teilnehmende, die den Lehrgang vollständig besuchen, und deren Transferarbeit angenommen wurde, erhalten das Swissmem-Zertifikat «Teamleiter/in Kundendienst».

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Swissmem Academy, Winterthur
26.08.202425.10.2024
Start- und Endtermin
26.08.2024 - 25.10.2024
Kursnummer
24064-A
Kosten Mitglieder
2.450,00 CHF
Kosten Nichtmitglied
3.500,00 EUR
Stundenplan

Kosten

Trainer/innen

Urs Kohler
Betriebswirtschaft
LinkedIn
Ralf Schneider
Kundendienst
LinkedIn
Carola Repky
Verhandlung und Verkauf
LinkedIn

Methodik

Lehrgespräche, Erfahrungsaustausch, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten. Wir arbeiten nach dem Blended Learning-Ansatz.

Selbstlernaktivitäten

Im Rahmen des Kurses werden Vorbereitungs- und Transferaufgaben bearbeitet. Sie erarbeiten selbstständig eine Transferarbeit.

Last update: 14.10.2021