Fachmann_Technischer_KD.jpeg

Fachmann/frau Technischer Kundendienst/Service

Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung FA

Swissmem Academy Corsi ed eventi formativi Fachmann/frau Technischer Kundendienst/Service

Wer in seinem Berufsalltag erfolgreich Kundenprobleme löst, kennt den Einfluss des Kundendienstes auf das gesamte Unternehmen. Der Kundenservice zeigt seine Stärke speziell in schwierigen Situationen. Kunden wollen heute schnell und transparent bedient werden. Die einzelnen Module des Lehrgangs tragen zur Stärkung der Kunden­dienst­kompetenzen bei.

Ihr Nutzen

  • Sie begeistern Kunden mit Serviceleistungen und beraten professionell trotz Hektik und Stress.
  • Sie arbeiten erfolgreich mit allen Anspruchsgruppen des Unternehmens zusammen.
  • Sie treten auch in schwierigen Situationen souverän auf und bieten Lösungen an.

Zielgruppe

Sie sind als Fach- oder Führungsperson im Kundendienst oder im technischen Service in der Industrie oder einem Handelsunternehmen tätig und nehmen Kundenwünsche sowie Schadensmeldungen oder Reklamationen entgegen. Die pragmatische Aufgabenabwicklung erfordert praktische und effiziente Vorgehensweisen, die Sie mit noch höherer Wirksamkeit umsetzen wollen.

Informationsanlässe

Für diesen Lehrgang bieten wir Online-Informationsanlässe an. Hier geht es zu den Daten/zur Anmeldung:

Zur Anmeldung

Inhalt

Kundendienst

  • Kunden professionell beraten und die Kundenzufriedenheit sicherstellen
  • Reklamationsprozess kennen und kundenorientierte Lösungen finden

Betriebswirtschaft

  • Bilanz und Erfolgsrechnung sowie Buchungsvorgänge erklären
  • Kalkulation von Angeboten

Führung

  • Persönlichkeit und Eigenmotivation
  • Arbeitstechniken und Umgang mit Stress

Projektmanagement

  • Projektorganisation
  • Führung eines Projektes

Betriebsorganisation

  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Problemanalyse, Entscheidungstechniken, KVP

Rechtliche Grundlagen

  • Vertragsrechtliche Grundlagen
  • Sicherheit und Umweltschutz
  • Recycling und Entsorgung

Kommunikation

  • Kommunikations- und Verhandlungstechnik
  • Beratung und Verkauf
  • Sitzungen und Meetings

Prüfungsvorbereitungstag

Training für eidg. Berufsprüfung

Voraussetzungen

  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder gleichwertiger Ausweis, vorteilsweise aus technisch-gewerblichem Bereich
  • Nachweis mindestens zweijähriger Vollzeittätigkeit im Technischen Kundendienst/Service
  • Fundierte, praktische Kenntnisse in der Organisation, der Wartung und des Service von Maschinen und Anlagen
  • Erfahrung in der selbständigen Organisation und Überwachung komplexer und allenfalls grösserer Aufträge
  • Für den Zugang zur Lernplattform wird ein internetfähiges Gerät (z.B. Notebook, Tablet, Smartphone) benötigt.

Abschluss

Swissmem Zertifikat
Bei vollständigem Besuch des Lehrgangs und erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Swissmem Zertifikat.

Eidgenössische Berufsprüfung
Die Teilnehmenden können sich zur eidg. Berufsprüfung anmelden und erhalten bei Erfolg den eidgenössisch anerkannten Fachausweis.

Zuständig für die Durchführung der Berufsprüfung
Technische Kundendienst Kammer Schweiz (TKK)
Turicaphonstrasse 11
8616 Riedikon
Telefon +41 44 940 22 46
infonoSpam@techkundendienst.ch
www.techkundendienst.ch

Anmelden

Momentan ist keine Durchführung verfügbar.
Bei Interesse melden Sie sich bitte.

Kosten

Selbstzahler profitieren von 50% Bundessubventionen und 0% MwSt.

Für die eidg. Berufsprüfung fallen zusätzliche Kosten an:

Eidgenössische Berufsprüfung
Swissmem Mitgliedfirmen CHF 1‘500.-
TKK-Mitgliedfirmen CHF 1‘400.-
Nichtmitgliedfirmen CHF 1‘500.-

Für die eidg. Prüfungsgebühren gibt es keine Bundessubventionen.

Trainer

Ralf Schneider
Kundendienst
LinkedIn
Harry Traxler
Supply Chain Management
LinkedIn
Raphael Spring
Arbeitsrecht, Arbeitsgesetz
LinkedIn
Urs Kohler
Betriebswirtschaft
LinkedIn
Rolf Opitz
Mitarbeiterführung, Instruktionsmethodik, Persönliche Arbeitsmethodik
LinkedIn

Methodik

Lehrgespräche, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten. Wir arbeiten nach dem Blended Learning-Ansatz.

Selbstlernaktivitäten

Im Rahmen des Kurses werden Vorbereitungs- und Transferaufgaben bearbeitet. Es sind ca. 4 Selbstlernstunden pro Präsenztag einzuplanen.

Erklärvideo Bundessubventionen

Ultimo aggiornamento: 18.10.2021