Investitionsgueter_Verkauf.jpeg

Teamleiter/in Kundendienst

Swissmem-Zertifikat

Swissmem Academy Corsi ed eventi formativi Teamleiter/in Kundendienst

Die Teamleiter/in Ausbildung ist modular aufgebaut. Verschaffen Sie sich hier einen Gesamtüberblick.

Wer täglich mit Kunden in engem Kontakt steht, muss professionell auftreten. Sie kennen die notwendigen, betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, können angemessen und zielorientiert mit Kunden kommunizieren und Ihre Teams erfolgreich und kundenorientiert führen. Mit dem dritten Modul des Lehrganges sind Sie optimal auf die Führungsfunktion im Bereich Service/ Kundendienst vorbereitet und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden und Unternehmung.

Ihr Nutzen

  • Tools für professionellen Kundenkontakt
  • Effizienz in der Führung
  • professionelles Auftreten im Spannungsfeld Firmen- und Kundenbedürfnis

Zielgruppe

Sie übernehmen eine Führungsfunktion oder sind bereits Teamleiter/in im Bereich Service, Kundendienst oder Aussendienst. Gemeinsam mit Ihrem Team erreichen Sie die unternehmerischen Ziele und sind weisungsbefugt. Der Lehrgang richtet sich an Teamleiter/innen, Stellvertreter/innen, Gruppenleitende oder Verantwortliche im Bereich Kundendienst, Service, Instandhaltung, Unterhalt oder Dienstleistung.

Inhalt

Grundlagen Betriebswirtschaft

  • Finanz- und Betriebsbuchhaltung
  • Investitionsrechnung
  • Marketing

Professioneller Kundenkontakt

  • Kundenorientierung und Flexibilität
  • Kommunikation
  • Schwierige Gesprächssituationen

Führen von Aussendienst-Mitarbeitenden

  • Firmen- und Kundenbedürfnisse
  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Einsatzplanung und Betreuung von Mitarbeitenden

Transferarbeit

  • Die Teilnehmenden beschreiben in der Transferarbeit einen eigenen Fall/ eigene Problemstellung aus dem beruflichen Alltag.

Erklärvideos modularer Aufbau Teamleiter/in Lehrgang

Voraussetzungen

Vorgängiger Besuch der Module «Fachvorgesetzte», «Teamleiter/in Technik» oder «Teamleiter/in Office». Eine dem Kurs entsprechende Funktion im Unternehmen und Offenheit für Neues. Für den Zugang zur Lernplattform wird ein internetfähiges Gerät (z.B. Notebook, Tablet, Smartphone) benötigt.

Abschluss

Teilnehmende, die den Lehrgang vollständig besuchen, und deren Transferarbeit angenommen wurde, erhalten das Swissmem-Zertifikat «Teamleiter/in Kundendienst».

Anmelden

Swissmem Academy, Winterthur
17.11.202216.12.2022
Start- und Endtermin
17.11.2022 - 16.12.2022
Kursnummer
22064-B
Kosten Mitglieder
2450.00 CHF
Kosten Nichtmitglied
3500.00 CHF
Stundenplan
Swissmem Academy, Winterthur
22.06.202325.08.2023
Start- und Endtermin
22.06.2023 - 25.08.2023
Kursnummer
23064-A
Kosten Mitglieder
2450.00 CHF
Kosten Nichtmitglied
3500.00 CHF
Stundenplan
Swissmem Academy, Winterthur
16.11.202315.12.2023
Start- und Endtermin
16.11.2023 - 15.12.2023
Kursnummer
23064-B
Kosten Mitglieder
2450.00 CHF
Kosten Nichtmitglied
3500.00 CHF
Stundenplan

Kosten

Kompetenzen

Für eine ausführliche Beschreibung der Kompetenzen klicken Sie bitte hier.
Methodenkompetenz Kreativität
Prozessorganisation
Kundenfokus
Sozialkompetenz Kollaboration und Vernetzung
Querdenken
Ausrichtung geben
Selbstkompetenz Kommunikation
Selbstmanagement
Umgang mit Unsicherheit

Methodik

Lehrgespräche, Erfahrungsaustausch, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten. Wir arbeiten nach dem Blended Learning-Ansatz.

Selbstlernaktivitäten

Im Rahmen des Kurses werden Vorbereitungs- und Transferaufgaben bearbeitet. Sie erarbeiten selbstständig eine Transferarbeit.

Ultimo aggiornamento: 14.10.2021